Was Sind PHTHALATE?
Vereinfacht gesagt, handelt es sich bei Phthalaten um Weichmacher. 1,2 Millionen Tonnen davon kommen pro Jahr allein in Europa zum Einsatz.
Wichtig: Phthalat ist nicht gleich Phthalat. Vielmehr gibt es verschiedene Phthalate, für verschiedene Anwendungsbereiche. Dimethylphthalat (DMP) und Diethylphthalat (DEP) werden überwiegend in Körperpflegemitteln und pharmazeutischen Produkten eingesetzt, Diethylhexylphthalat (DEHP) und Diisononylphthalat (DINP) in PVC und Lebensmittelverpackungen. Weitere Phthalate werden beispielsweise als "BBP" (Benzyl-butyl-phthalat) oder
"DBP" (Di-butyl-phthalat) gekennzeichnet.
Phthalate als tägliche Begleiter
Um den vorangegangenen Absatz etwas einfacher zusammenzufassen: Phthalate sind Industrie-Chemikalien und werden in verschiedenen Alltagsprodukten als Weichmacher eingesetzt.
Besonders häufig kommen Phthalate bspw. bei der Herstellung von PVC zum Einsatz, wir finden sie aber auch in Deos, Bodylotions, Parfums und Lebensmittelverpackungen.
In synthetischen Düften dienen sie oft dazu, sie stabiler und länger haltbar zu machen.
Potenzielle Risiken
Phthalate haben viele praktische Eigenschaften, weshalb sie so weit verbreitet zum Einsatz kommen.
Gleichzeitig stehen einzelne Phthalate im Verdacht, unsere Gesundheit zu gefährden, bspw. indem sie als endokrine Disruptoren in unseren Hormonhaushalt eingreifen, die Fortpflanzungsfähigkeit beeinträchtigen, der Leber schaden oder embryotoxisch wirken.
Für die verschiedenen Phthalate wurden EU-weit jeweils unterschiedliche Grenzwerte festgelegt, um Verbraucher*innen vor o.g. Auswirkungen zu schützen.
Das Bundesumweltamt schreibt hierzu: "Bislang beziehen sich die Bewertungen der EU jeweils auf einzelne Stoffe. Das mögliche Zusammenwirken mehrerer Phthalate wird nicht bewertet. In jüngster Zeit setzt sich allerdings die Auffassung durch, dass bestimmte Phthalate als Gruppe bewertet werden sollten, weil sich ihre Wirkungen addieren können."
Natürliche Düfte ohne Phthalate
Ein Weg, herauszufinden, ob Produkte Phthalate enthalten, ist die App "Scan4Chem". Mit dieser App des Umweltbundesamtes kannst Du die Barcodes Deiner Produkte scannen und erhältst entweder sofort eine Auskunft, falls das Produkt bereits in der Datenbank registriert ist, oder der Hersteller des Produkts erhält eine anonymisierte Anfrage. Hersteller sind gesetzlich verpflichtet, diese Anfragen innerhalb von 45 Tagen zu beantworten.
In den Cœurage-Raumdüften verwenden wir zu 100 % naturechte ätherische Öle, frei von Phthalaten. Für bewussteren Luxus und mehr "Quality" in unserer Quality Time.