Was ist Paraffin-Wachs?

Die meisten der handelsüblichen Duftkerzen und auch nicht-duftenden Kerzen bestehen aus Paraffin. Dieser Rohstoff wird zum größten Teil aus Abfallstoffen der Erdölindustrie gewonnen. Es handelt sich also um einen nicht-erneuerbaren Rohstoff.

In der Herstellung von Kerzen, aber auch in Kosmetika, wird Paraffin häufig eingesetzt, da es sich um ein kostengünstiges Material handelt. Aufgrund seiner Beliebtheit wird der Rohstoff in Europa sogar knapp, sodass er zunehmend importiert werden muss.

KRITIK AN PARAFFIN

Paraffin wird in einem Raffinationsprozess mit Bleichmitteln gebleicht. Bei diesem Vorgang entstehen giftige Dioxine, die als krebserregend gelten. Diese können negative Auswirkungen auf das Fortpflanzungs- und Immunsystem haben. Zudem werden krebserregende Chemikalien wie Benzol und Toluol freigesetzt, wenn die Kerze verbrannt wird.

Seit einer Studie der South Carolina State University aus dem Jahr 2009 steht Paraffin zudem im Verdacht, bei der Verbrennung problematische Stoffe freizusetzen, die bei regelmäßigem Kontakt Allergien und Asthma erzeugen können.

Dr. Dan Gubler, ein am Caltech ausgebildeter Naturstoffchemiker, der u.a. über TikTok rund um chemische Komponenten und ihre Wirkung auf unsere Gesundheit aufklärt, hat ebenfalls Beiträge zu bedenklichen Bestandteilen in Duftkerzen veröffentlicht. In diesen weist er darauf hin, dass Kerzen aus Paraffin beim Abbrennen gesundheitsschädliche Stoffe wie beispielsweise Kohlenmonoxid, Kohlendioxid und Benzopyren freisetzen, die ein normales Zellwachstum im Körper beeinträchtigen können.

Wie Du erkennen kannst, ob eine Duftkerze Paraffin enthält

Auf Duftkerzen-Verpackungen wird bei den Inhaltsstoffen Paraffin manchmal ausdrücklich als Paraffin deklariert, teilweise wird es aber auch als „Mineralwachs“ oder „mikrokristallines Wachs" bezeichnet.

Zudem werden auch Pflanzenwachs-Mischungen verkauft. Hier lohnt es sich nachzufragen, ob das Wachs zu 100 % pflanzlich ist, oder ob die Mischung Paraffin enthält. Häufig kann davon ausgegangen werden, dass, wenn in den Inhaltsstoffen nicht ausdrücklich "100 % Pflanzenwachs" angegeben ist, noch ein Anteil Paraffin (oder Palmöl) beigemischt ist.

Wenn eine Kerze beim Abbrennen stark rußt, enthält sie mit hoher Wahrscheinlichkeit Paraffin. 

CŒURAGE-DUFTKERZEN AUS 100% PFLANZENWACHS

Unter anderem aufgrund der potenziell gesundheitsschädlichen Effekte von Paraffin verzichten wir bei unseren Duftkerzen gänzlich auf diesen Rohstoff.

Statt Paraffin verwenden wir bei Cœurage 100 % nachwachsendes Pflanzenwachs: regionales Rapswachs mit einem kleinen Anteil Kokoswachs, frei von gentechnisch modifizierten Organismen.

Positive Nebeneffekte: Rapswachs brennt langsamer ab als eine vergleichbare Menge Paraffinwachs. Und: Beim Abbrennen unserer Duftkerzen entsteht so gut wie gar kein Ruß.

Nichtsdestotrotz ist es wichtig, dass Du Deine Duftkerze richtig pflegst. Wie das geht, erfährst Du in diesem Artikel.