Besonders beim 1. Anzünden wichtig

Die ideale brenndauer für Deine Duftkerze

Bevor Du Deine Kerze das erste Mal anzündest, gib ihr Zeit, sich an die Raumtemperatur "zu gewöhnen". Dies ist besonders bei Kerzen aus Naturwachs wichtig.

Wähle den passenden Standort für Deine Duftkerze: Ein Platz, an dem es nicht zieht, ist ideal.

Wenn Du mehrere Kerzen anzündest, sollten diese mit mindestens 10 cm Abstand voneinander aufgestellt werden. Stehen die Kerzen zu nahe beieinander, erhalten sie zu wenig Luft.

Diese 2 Tipps sind besonders wichtig:

1. Brenndauer: Deine Duftkerze sollte beim ersten Anzünden mindestens so lange brennen, bis das Wachs an der Oberfläche vollständig zu den Rändern aufgeschmolzen ist, um Kraterbildung zu vermeiden.

Die Brenndauer hängt dabei von der Größe der Kerze ab. Für unsere Duftkerzen bedeutet das: mindestens 2, maximal 3 Stunden.

So kann sich der Duft im Raum ideal entfalten.

Lässt Du die Kerze länger brennen, verflüssigt sich das Wachs zu sehr und brennt zu schnell ab.​

Bei jedem Anzünden zu beachten

Regelmäßiges Dochtkürzen

2. Docht kürzen: Der Docht sollte regelmäßig auf 5 mm gekürzt werden. Ein gekürzter Docht vermeidet übermäßige Rauchbildung, sorgt für eine längere Brenndauer Deiner Duftkerze und ein schöneres Flammenbild. Die Flamme ist heller und hat auch eine schönere, eben eine flammen-typische Form. Ein ungekürzter Docht sorgt für eine größere Hitzeentwicklung, sodass die Lebensdauer Deiner Kerze verkürzt wird.

Zum Kürzen kannst Du eine Dochtschere verwenden, diese fängt den abgeschnittenen Teil des Dochtes auf, sodass das Wachs der Kerze nicht verunreinigt wird. Du kannst auch eine scharfe Bastel- oder Nagelschere verwenden. Achte nur darauf, dass keine Dochtreste in das Wachs fallen.

Verwende zum Löschen der Kerze einen Candle Snuffer oder tauche den Docht mithilfe eines Dippers, einer Pinzette – oder behelfsweise mit einer Büroklammer – in das flüssige Wachs. So entsteht weniger Rauch, als wenn Du die Kerze auspustet. Richte den Docht der Kerze anschließend wieder auf.

Wenn Du diese Tipps berücksichtigst, kannst Du nicht nur die Qualität Deines Duftkerzenerlebnisses erhöhen, sondern auch die Brenndauer. So hast Du möglichst lange etwas von Deiner Kerze.

Hier geht es zu unseren Duftkerzen.